Entstehung des Ski-Club

Hans Stähli-Amacher erster Präsident des SCH

Die Anfänge des Skifahrens in Hofstetten begannen in den Zwanzigerjahren. Es waren zuerst nur wenige, die diesen Sport ausübten. Sie wurden von vielen als Sonderlinge angesehen und auch ausgespottet. Niemand dachte daran, dass dieser Sport sich so entwickeln würde. Heute ist es ein Volkssport und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Als Pioniere, die zuerst das Skifahren in Hofstetten betrieben haben, sind folgende Kameraden zu Bezeichnen:

Stähli - Amacher Hans sowie sein Bruder Bruder Kaspar, Trauffer Hans aus der Hublen und Fuchs Melchior.

Da in Brienz schon ein Ski-Clubbestand, entschloss sich Stähli Hans 1921 sich diesem Verein anzuschliessen. Er war auch derjenige, der in den folgenden Jahren viel zur Entwicklung des Skisports in unserem Dorfe beigetragen hat.

Ende der 20-er Jahre nahm ein weiterer Idealist diesen Sports in Hofstetten Wohnsitz, in der Person von Caspar Henri, Schwiegerson des Kunstmalers Widmer auf dem Schried. Zu dieser Zeit war er auch schon Mitglied des SC-Langenthal. Der Schneereiche Winter 1928/29 hat wesentlich das Interesse am Skifahren geweckt, und hat viel zum Aufkommen dieses Sports in der Schweiz und auch in unserem Dorfe beigetragen. Caspar Henri war es nun auch, der die Anregung machte, in Hofstetten einen Ski-Club zu gründen. Nach einer Aussprache in der Werkstatt von Stähli Hans wurden nun alle Interessenten zu einer Gründungsversammlung eingeladen. Diese Fand nun am 17.September 1929 im Schulhaus zu Hofstetten statt. Als erster Präsident wurde Stähli-Amacher Hans gewählt.

Aus der Jubiläumsschrift 75 Jahre SC Hofstetten